Kinderwette - Wochentage Florian 8 Jahre

Taggi
ZDF/Steffi SchübelerFlorian Osmani

Wetten, dass..? Kinderwette Wochentage
Der achtjährige Florian Osmani aus Zeltweg in Österreich wettet, dass er zu allen Daten des gregorianischen Kalenders vom 15.10.1582 bis zum 31.12.3499 den entsprechenden Wochentag nennen kann.Ausgang: Wette gewonnen 01.10.2005


Florian Osmani wurde am 28. Januar 1997 in Judenburg in Österreich geboren und lebt in einer Nachbargemeinde. Der Schüler interessiert sich für Computer und Fußball. Außerdem spielt er gerne mit seinem Game Cube.



Wie bist Du auf die Idee zur Wette gekommen?

Ich habe zwei Klassen übersprungen und bin von der zweiten in die vierte Klasse gestuft worden. Meine Eltern haben sich gemeinsam mit einer Schulpsychologin Aufgaben überlegt, die mich fordern sollten. Mein Papa hat dann einen Kalender erstellt, mit dem man die einzelnen Tage der Jahre 1582 bis 3499 berechnen kann. Als wir dann irgendwann wieder bei der Schulpsychologin waren, konnte ich ihr direkt sagen, welcher Wochentag ihr Geburtsdatum ist. Sie hat uns dann auf die Idee gebracht, mich bei 'Wetten, dass..?' anzumelden. Abends habe ich meine Eltern gefragt und wir haben direkt die Bewerbung geschrieben.

Wie hast Du Dich auf die Show vorbereitet?

Ich habe etwa zwei Tage gebraucht, bis ich es konnte und nur selten geübt.

Was ist die größte Schwierigkeit bei der Wette?

Keine, nur manchmal machen mir die Schaltjahre ein paar Schwierigkeiten. Und ich benötige volle Konzentration.

Quelle: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/13/0,1872,2380973,00.html
(VIDEO DER WETTE)
Ccow - Fr, 9. Dez, 11:55
hans_b - 9. Feb, 21:02

hans_b - Di, 13. Dez, 21:22
ui das amtlich. denke aber auch mal hier das man mit einer formel das wohl gut hinbekommt. allerdings das mit 8 jahren . nicht schlecht. da scheint wohl was dran zu sein an der "hochbegabung"
antworten - bearbeiten - löschen

hans_b - 9. Feb, 21:02

dpbuli - Mi, 25. Jan, 10:20
tung Florian
Tung Florian.
Une jam Ukshin Zajmi punoj si gazetar, do te kisha pasur deshire qe te kontaktoj me ju permes e-mailit apo permes telefonit.
Emaili i im eshte ukshinzajmi@hotmail.com
me informo nese ke mundesi,sa i perket gjuhes nuk eshte problem ne gjermanishte apo ne gjuhen shqipe

hans_b - 9. Feb, 21:03

AndreasW - So, 29. Jan, 17:51
Tung Florian
Ja nun bin ich aber baff -
Was ist das denn für eine lustige Sprache?
Hast du das schon herausgefunden ?
lG.
Andreas
hans_b - 9. Feb, 21:03

Ccow - Do, 2. Feb, 14:21
An Hans:
Das hört sich wirklich stark nach Kongruenz und Restklassen an, ne wahr?! Wenn er sich alle Wochentage mit zugehörigem Datum einzeln merken würde, wäre das wohl "unbelievable", aber, daß er mit acht Jahren und Daddy (vielleicht ein Mathelehrer/-freak) zweit Tage braucht, um sich die Rechnung einzuprägen, klingt machbar! Trotzdem braucht es gewiss Hochbegabung dazu, denn wir sind ja ein paar Tage älter als der Knabe und haben auch etwas gebraucht, um Herrn Schreiber, unserem lieben Mathmatikdozenten folgen zu können, gelle?

Hab ich jetzt eigentlich mittlerweile mal die Ergebnisse von dem Test hier reingestellt?? Muss gleich selber mal nachsehen. Das sollte eigentlich bereits geschehen sein!

Thanx for contacting me, greetz Uli.

An Tung Florian:
Ich schließe mich Andreas an:
Leider verstehe ich deine Sprache nicht. I'm sorry, I don't understand your language. Pardon, je ne comprends pas ta langue.
--> English?
--> Francais?
Ist das Esperanto?
J'éspère que tu sais parler le francais... j'ai compris que tu as des problèmes avel l'allemand et que je dois t' informer de quelquechose...
De quel pays tu viens?

A bientôt, bye bye, bis demnächst, Uli.

An Andreas:
Ich denke das könnte Esperanto sein - soll ja eine Universalsprache sein, die man überall auf der Welt verwenden kann und die angeblich jeder verstehen können soll...ähäm, ich gehöre nicht ganz zu dieser Kategorie. Aber mal sehen, was meine Englisch-Französisch-Brocken bringen -> vielleich meldet sich der Tung Florian ja noch einmal - nobody knows.

Viele Grüße, Uli.

dpbuli - 3. Nov, 22:53

``TUNG``

Ich mochte euch erklären was ``TUNG FLORIAN`` bedeutet

Florian Osmani ist ein Albaner und er spricht Albanisch und das Wort tung bedeutet Hallo Florian, ich habe das in die Sprache von Florian geschrieben

das ist keine universale Sprache aber ist ein alte Sprache von Balkan welche ist alter als selbst Europe

wenn sie mehr Info mochten wegen Albanische Sprache kann ich euch mehr erklären

Mit freundlichen Grüssen
Bujar Zajmi

logo

Hochbegabung bei 6-8 Jährigen

Aktuelle Beiträge

``TUNG``
Ich mochte euch erklären was ``TUNG FLORIAN`` bedeutet Florian...
dpbuli - 3. Nov, 22:53
>Diorio meint hierzu...
>Diorio meint hierzu :"Uns fehlt noch die mathematische...
jensalik - 14. Feb, 14:59
Zusammenfassung der einzelnen...
so ich hoffe, es hat alles geklappt mit dem kopieren....
hans_b - 9. Feb, 22:46
Seite mit einer umfangreichen...
http://www.hochbegabungs-l inks.de/ hans_b - 18. Jan,...
hans_b - 9. Feb, 22:21
INFORMATION:
hans_b - 18. Jan, 21:40 man kann sich diese tests...
hans_b - 9. Feb, 22:20

Archiv

Februar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
 
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 6722 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Nov, 22:53
Counter

Charikaturen
Definitionen
Foerderkonzept in Berliner Schulen
Fragebogen
Gehrin & Intelligenz
Hochbegabeung und Schleswig-Holstein
Hochbegabung
Kinderwetten
Linksammlung
Literarturtipps
Tests
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren