Kinderwette - Puzzle Fabrice, 6 Jahre
ZDF/Steffi SchübelerFabrice Becker
Wetten, dass..? Kinderwette Puzzle
Der 6-jährige Fabrice Becker aus Luxemburg wettet, dass er jedes einzelne Teil aus 12 Puzzlespielen mit insgesamt fast 600 Teilen dem richtigen Bild zuordnen kann.Ausgang: Wette gewonnen 04.11.2005
Wie bist Du auf die Idee zur Wette gekommen?
Die Idee kam beim Zimmer-Aufräumen. Pro Schachtel sind meist drei verschiedene Puzzle, die auf der Rückseite unterschiedlich markiert sind. Mein Vater hat mir geholfen und die Puzzleteile nach der Rückseite sortiert, ich konnte die einzelnen Teile alle mit der Vorderseite zuordnen. So kam meinem Vater die Idee, diese Wette bei "Wetten, dass..?" einzureichen.
Wie hast Du Dich auf die Show vorbereitet?
Eigentlich gar nicht, da ich die Puzzleteile schon alle zuordnen konnte, bevor mein Vater den Wettvorschlag eingereicht hat.
Was ist die größte Schwierigkeit bei der Wette?
Ein Problem ist, das ich die luxemburgische Begriffe in die deutschen umlernen musste. Zum Beispiel heißt es bei uns Camion, in Deutschland nennt man es Kipplaster. Camion liegt mir auf der Zunge und ich muss dann in Kipplaster umdenken. Eine weitere Schwierigkeit ist, dass sich teilweise die Stanzungen bei mehreren Ausgaben eines Puzzles unterscheiden. Deshalb kann es passieren, dass auf einem Teil zum Beispiel kein Vogel ist, an dem ich mich aber eigentlich orientiert habe.
Quelle: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/17/0,1872,2392913,00.html
Ccow - Fr, 9. Dez, 11:45
hans_b - 9. Feb, 20:53
naja , ich weiss ja net. habe den teil von wetten das selbst gesehne (war ne ausnahme, gucke das an sich net ^^). ich weiss ja nicht in wie fern sowas unter hochbegabung faellt. ich meine wenn jemand gerne puzzelt und dann auch noch ich sage mal recht "einfache", sind ja auch kinderpuzzel is das eine besondere leisung?! die puzzel waren nach einzelen themengebieten gemacht, kkipplaster, muellwagen und so. ich denke mal das es auch andere kinder hinbekommen bei oefteren legen der teile sowas hinzugebkommen... das mit der sprachumstellung ist vielleicht etwas schwerer aber zur not haette er es ja ruhig auf luxemburgisch sagen koennen....
antworten - bearbeiten - löschen