Probleme mit der Hochbegabung

Ich habe einmal in einem Forum über Hochbegabung nachgesehen, mit welchen Problemen sich Eltern hochbegabter Kinder tagtäglich beschäftigen (müssen)...

1. Zum einen das bereits erahnte Problem: Das Kind ist unterfordert und kommt in der Schule nicht klar. Bedingt durch den fehlenden Anspruch, folgt es dem Unterricht nicht, "träumt vor sich hin" und verliert den Anschluss (sowohl zum Unterrichtsgeschehen als auch zu den Mitschülern, mit denen es sowieso nicht auf einer "Wellenlänge" liegt).

2. Offene Ablehung und Unverständnis anderer Eltern. In einem Beispiel war es so, dass nicht nachvollzogen werden konnte, weshalb das Kind früher eingeschult werden sollte ("Wie können sie dem Kind das nur antun?").

3. Unsicherheit seitens der Eltern bezüglich der Schullaufbahn: In einem konkreten Beispiel hatte die Lehrerin den Eltern vorgeschlagen, das Kind nach der 3. Klasse direkt auf das Gymnasium zu schicken... Ausserdem stellt sich für Eltern häufig die Frage, ob sich eine Schule für Hochbegabte anbietet.

4. Das Kind "überspringt " eine oder mehrere Klassen und ist dem intellektuell auch gewachsen, jedoch nicht "emotional", so dass es letztendlich nicht mit der Situation umgehen kann und schecht in der Schule wird.

5. Die Eltern wissen schlichtweg nicht, wie sie mit der Hochbegabung des Kindes umgehen sollen und zudem wollen sie es auch "schützen". Es stellt sich dann für sie die Frage, ob sie das Kind überhaupt "outen" sollen oder ob es dann gehänselt würde, etc...


Dies sind nur einige Beispiele, die im Forum behandelt wurden. Ich denke, uns als Laien ist nicht immer bewusst, wie problematisch manche Dinge im alltäglichen Leben sein können, wenn man "anders" ist und damit auffällt. Während ich beispielsweise zwar an Probleme in der Schule gedacht hatte, war es mir gar nicht in den Sinn gekommen, dass Eltern überlegen, die Hochbegabung des Kindes der Öffentlichkeit zu verschweigen...
Jule-online - 9. Dez, 11:50
hans_b - 9. Feb, 21:35

Gravevoice - 12. Dez, 21:07
the problems ...
indeed there are some special problems you do have to deal with caused by your unnatural beauty and intelligence. so take it like i say it now. =) and by the way ... come and visit my blog, it's fresh (and so clean) and if you don't mind, write a comment in the guestbook or in the category "profiles" if you don't mind ...

so here a link to my page !!!, have phun an don't tell ya friend that i'm tryin to write you impressive stuff about your attitudes...

i love you honey ... =)))

your's
gravevoice

hans_b - 9. Feb, 21:35

Eltern

AndreasW - 12. Dez, 23:24
Sicherlich stellt das Verschweigen ein großes Problem für die Betroffenen dar.
Viel häufiger, könnte ich mir jedenfalls vorstellen erkennen Eltern die Begabung gar nicht und dann verlaufen die Geschicke der Betroffenen auf recht merkwürdigen Pfaden.
Psychotherapeuten,Psychiater,Schuldirektoren,Klassenlehrer zerbrechen sich den Kopf um die Probleme aufzufangen und so mancher Hochbegabte erfährt erst nach ominösesten Odyseen von seinem Talent .
s
-c
--h
----r
--------ä
------------g
antworten

hans_b - 9. Feb, 21:35

hans_b - 13. Dez, 21:45
wie hier in den punkten ja auch teilweise es anklingt. kann eine "gabe" auch negative effekte mit sich ziehen. ich denke auch mal das die eltern mit einem "normalen" kind da einfacher fahren, aber das kann man sich als eltern net aussuchen. man sollte, wenn es wie um puinkte von klassen ueberspringen geht ei,nfach auch das kind vielleicht entscheiden lassen, was es davon denkt. denn oftmals klaert sich dann schon einiges. denn wenn kinder z.b. um 2 stufen noch oben gesteckt werden. sind nun die alten freunde net mehr da und neue. und das kind schliesst dann vielleicht nicht so schnell neue kontakte (haenseln, kann echt fies sein)... weil die vielleicht alle "doof" sind.
hans_b - 9. Feb, 21:36

Jule-online - 14. Dez, 15:44
Mit eben diesem Problem werde ich mich in Zukunft intensiv auseinander setzen - stelle einen Fragebogen in ein Hochbegabtenforum, wo auch diese Frage auftauchen wird...
Kleine Frage am Rande: Sind wir noch eine Gruppe, also so mit verteilten Aufgaben...???Oder macht ihr nichts mehr? Dann sagt es bitte!
hans_b - 9. Feb, 21:36

Gruppe

Also ich kann natürlich nur für mich sprechen.
Bin nach wie vor dabei -
Wenn du also eine Aufgabe hast die du mir übertragen möchtest , nur zu
Mein Problem ist, daß ich nur 1 x die Woche in Flensburg bin und an diesem Tag halt 8 Stunden lang Seminare habe.
Wir können uns jedoch am 11.01.2006 während der Veranstaltung zu einer Gruppensitzung treffen und genaueres besprechen.Von 14°° bis 16°° hätte ich auch Zeit -Dieses Kuddelmuddel mit Einzel- und Gruppenweblog finde ich- pardon- sinnlos.Bin aber trotzdem bereit mitzumachen...
Ich finde es auch gut, daß du einen Fragebogen angelegt hast.Dich also bemühst zum Thema zu arbeiten.Ich werde kommenden Montag versuchen wieder Material für unser " Gruppenweblog" zu erstellen.
lg. Andreas

hans_b - 9. Feb, 21:37

Jule-online - 4. Jan, 09:36
Naja, es ist nicht so, dass ich "Aufgaben verteilen" möchte - ganz im Gegenteil!
Es ist nur so, dass wir eigentlich ein bisschen mehr machen sollten als nur so ein Weblog anzulegen, wo ab und zu mal wer etwas schreibt... Und mal ehrlich: Für neue Aufgaben ist es nun wohl zu spät - das Semester ist beinahe vorbei...
logo

Hochbegabung bei 6-8 Jährigen

Aktuelle Beiträge

``TUNG``
Ich mochte euch erklären was ``TUNG FLORIAN`` bedeutet Florian...
dpbuli - 3. Nov, 22:53
>Diorio meint hierzu...
>Diorio meint hierzu :"Uns fehlt noch die mathematische...
jensalik - 14. Feb, 14:59
Zusammenfassung der einzelnen...
so ich hoffe, es hat alles geklappt mit dem kopieren....
hans_b - 9. Feb, 22:46
Seite mit einer umfangreichen...
http://www.hochbegabungs-l inks.de/ hans_b - 18. Jan,...
hans_b - 9. Feb, 22:21
INFORMATION:
hans_b - 18. Jan, 21:40 man kann sich diese tests...
hans_b - 9. Feb, 22:20

Archiv

Februar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
 
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 6731 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Nov, 22:53
Counter

Charikaturen
Definitionen
Foerderkonzept in Berliner Schulen
Fragebogen
Gehrin & Intelligenz
Hochbegabeung und Schleswig-Holstein
Hochbegabung
Kinderwetten
Linksammlung
Literarturtipps
Tests
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren