fragebogen

Donnerstag, 9. Februar 2006

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Ich möchte an dieser Stelle nur darauf verweisen, dass in unserem Gruppenweblog in Kürze die Ergebnisse meiner Internetumfrage zu finden sein werden... Ich grübel allerdings noch über die Umsetzung nach - falls also "jemand" eine gute Idee hat - nehme ich mit Kußhand!!!
Jule-online - 19. Dez, 09:29

Probleme mit der Hochbegabung

Ich habe einmal in einem Forum über Hochbegabung nachgesehen, mit welchen Problemen sich Eltern hochbegabter Kinder tagtäglich beschäftigen (müssen)...

1. Zum einen das bereits erahnte Problem: Das Kind ist unterfordert und kommt in der Schule nicht klar. Bedingt durch den fehlenden Anspruch, folgt es dem Unterricht nicht, "träumt vor sich hin" und verliert den Anschluss (sowohl zum Unterrichtsgeschehen als auch zu den Mitschülern, mit denen es sowieso nicht auf einer "Wellenlänge" liegt).

2. Offene Ablehung und Unverständnis anderer Eltern. In einem Beispiel war es so, dass nicht nachvollzogen werden konnte, weshalb das Kind früher eingeschult werden sollte ("Wie können sie dem Kind das nur antun?").

3. Unsicherheit seitens der Eltern bezüglich der Schullaufbahn: In einem konkreten Beispiel hatte die Lehrerin den Eltern vorgeschlagen, das Kind nach der 3. Klasse direkt auf das Gymnasium zu schicken... Ausserdem stellt sich für Eltern häufig die Frage, ob sich eine Schule für Hochbegabte anbietet.

4. Das Kind "überspringt " eine oder mehrere Klassen und ist dem intellektuell auch gewachsen, jedoch nicht "emotional", so dass es letztendlich nicht mit der Situation umgehen kann und schecht in der Schule wird.

5. Die Eltern wissen schlichtweg nicht, wie sie mit der Hochbegabung des Kindes umgehen sollen und zudem wollen sie es auch "schützen". Es stellt sich dann für sie die Frage, ob sie das Kind überhaupt "outen" sollen oder ob es dann gehänselt würde, etc...


Dies sind nur einige Beispiele, die im Forum behandelt wurden. Ich denke, uns als Laien ist nicht immer bewusst, wie problematisch manche Dinge im alltäglichen Leben sein können, wenn man "anders" ist und damit auffällt. Während ich beispielsweise zwar an Probleme in der Schule gedacht hatte, war es mir gar nicht in den Sinn gekommen, dass Eltern überlegen, die Hochbegabung des Kindes der Öffentlichkeit zu verschweigen...
Jule-online - 9. Dez, 11:50

Tipps für Eltern

... was haltet ihr davon?
Helfen diese Tipps? Und wenn ja, wem: dem Kind oder den Eltern?


"1. Nehmen Sie die Hochbegabung Ihres Kindes an, akzeptieren Sie sein Anders-Sein.


2. Vergessen Sie nicht, dass bei ihm geistige Entwicklung und emotionale Reife selten miteinander Schritt halten.

3. Erwarten Sie kein Verhalten, dass seiner "vorauseilenden" Intelligenz entspricht, sondern ein altersgerechtes Verhalten.

4. Betreuen Sie Ihr Kind besonders warmherzig, denn Fürsorge und Ermutigung beeinflussen die intellektuellen Fähigkeiten positiv.

5. Entwickeln Sie Lob zum Disziplinierungsmittel Nr.1, Sie signalisieren dem Kind damit Anerkennung und ihm zugestandene Kompetenz.

6. Belehren Sie überwiegend durch geschickte Fragen und halten Sie sich mit drastischen Meinungen oder Kommentaren zurück.

7. Zeigen Sie Ihrem Kind, wie Ihnen seine Gefühle am Herzen liegen, sie festigen damit sein Vertrauen und den familiären Zusammenhalt.

8. Lehren Sie Ihr Kind Grenzen zu akzeptieren, indem Sie mit ihm gemeinsam Festlegungen dazu treffen.

9. Suchen Sie gleichbetroffene Eltern zum Erfahrungsaustausch, zu gemeinsamen Unternehmungen - in Interessengruppen wird vieles einfacher





Widersetzen Sie sich dem Nimbus "WUNDERKIND", innerlich - für sich selbst -

und auch in der Aussendarstellung Ihres Kindes !

* * * * * * * * * *

Ihr sagt: "Der Umgang mit Kindern ermüdet uns". - Ihr habt recht.

Ihr sagt: "Denn wir müssen zu ihrer Begriffswelt hinuntersteigen, uns herabbeugen, kleiner machen".

Ihr irrt Euch ! Nicht das ermüdet uns !

Sondern, - dass wir zu ihren Gefühlen emporklimmen müssen, uns ausstrecken, hinlangen.

Um nicht zu verletzen !

( Janucz Korczak )"


Quelle: www.genius-hochbegabung.de
Jule-online - 7. Dez, 11:18

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Auch die rechtliche Lage ist natürlich interessant. In diesem Zusammenhang habe ich diesen Auszug gefunden... Zu welchem Thema er zugeordnet werden sollte, müssten wir dann nochmal sehen.

"Anerkennung der Studien- und Prüfungsleistungen von Frühstudierenden
6.10.2004

Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat am 3./4. Juni 2004 folgenden Beschluss zur Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen von Frühstudierenden gefasst.

1. Die KMK empfiehlt, Schülerinnen und Schülern, die nach dem einvernehmlichen Urteil von Schule und Hochschule besondere Begabungen aufweisen, ohne förmliche Zulassung als Studierende den Erwerb von Studien- und Prüfungsleistungen, das Absolvieren von Modulen und den Erwerb entsprechender Leistungspunkte an Hochschulen zu ermöglichen. Sie spricht sich dafür aus, die so erworbenen Studien- und Prüfungsleistungen bei einem späteren Studium nach Maßgabe der fachlichen Gleichwertigkeit an allen Hochschulen anzuerkennen.

2. Den Ländern und Hochschulen wird empfohlen, entsprechende Rechtsgrundlagen zu schaffen. Bis zur ausdrücklichen Regelung und Anerkennung der von Schülerinnen und Schülern an den Hochschulen erworbenen Studien- und Prüfungsleistungen sollen die geltenden Anerkennungsbestimmungen großzügig angewendet werden.

3. Das Präsidium wird gebeten, die Hochschulrektorenkonferenz über diesen Beschluss zu informieren und auf eine Unterstützung der Empfehlung hinzuwirken.

Autor: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg - ISSN 1613-4559 "
Jule-online - 7. Dez, 11:06

Forum Hochbegabung

Dienstag, 6. Dezember 2005
Wie ja bereits erwähnt, plane ich, einmal in einem entsprechenden
Forum Eltern hochbegabter Kinder anzusprechen.
Nun wollte ich einmal in den Raum fragen, ob jemand eine geeignete, kompetente Seite kennt...?! Oder eventuell sogar jemanden persönlich (das wäre natürlich noch besser)?

Es geht voran...

Mittwoch, 30. November 2005

Nun ja... im Laufe der Zeit verändert sich mal wieder alles... Einen Schritt vor und zwei zurück. Nach einiger Unklarheit wissen wir jetzt etwas genauer, wie der Weblog/ das Weblog (?) gestaltet und allgemein angelegt werden soll. Das Gruppenweblog wird also wieder entfernt / links liegen gelassen und Beiträge zur Gruppenarbeit Hochbegabung 6-8 Jahre auf das eigene Webloggestellt. Das macht auch Sinn, zumindest bei uns, ansonsten wäre es sehr unübersichtlich...

Im Seminar habe ich heute einmal die lezten Wochen revue passieren lassen (... also... dabei habe ich natürlich zugehört...) und mich an einige Gespräche erinnert, die ich mit anderen Kommilitonen hatten über das Thema. Dass es wohl einige Kinder gibt, die bereits seit Jahren Kurse an der Flensburger Uni belegen, wusste niemand, meine Person eingeschlossen.
Hat mich auch ehrlich gesagt erstaunt...

Frage:
--> Wer entscheidet, ob ein Kind sich aktiv in der Uni einbringen darf?
--> Wann ist ein Kind überhaupt hochbegabt?
--> Und auch, wenn ein Kind gemessen am Intelligenztest als "hochbegabt" eingestuft wird, welche zusätzlichen Kriterien werden berücksichtigt bei solchen Entscheidungen???

Meiner Meinung nach sollte man immer sehr vorsichtig mit diesem Thema umgehen. Trotz aller Intelligenz sind es KINDER und keine kleinen Erwachsenen. Kinder sind nun einmal Kinder und somit "anders" als Erwachsene.
Kinder wollen spielen und das mt anderen Kindern. Und Kinder sehen die Welt noch anders, mit anderen Augen sozusagen, auch wenn sie sich für molekulare Strukturen und die Relativitätstheorie interessieren.
Deshalb hätte ich, wäre es mein Kind, Angst, dass dem Kind etwas genommen wird, wenn es zu schnell in die Welt der Erwachsenen aufgenommen wird und integriert wird (wobei man sich auch fragen muss, inwieweit eine 8 - Jährige in der Uni integriert wäre...). Möglicherweise bleibt die Kindheit "auf der Strecke"...
Andererseits kann es sicher auch negatiive Folgen haben, die Hochbegabung des Kindes zu "ignorieren" in der Weise, dass man nicht näher daraus eingeht und das Kind somit unterfordert...
Es wäre interessant, sich in diesem Zusammenhang einmal ein Fallbeispiel anzusehen... Das wäre somit der nächste anstehende Schritt...

Demzufolge meine Frage an die Gruppe:
--> Was meint ihr, sollte ein hochbegabtes Kind Kurse an der Uni belegen dürfen? Wer sollte das entscheiden? Und nach welchen Kriterien sollte es von Statten gehen?

Mittwoch, 4. Januar 2006

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Nur als kurzer Verweis auf meinen Fragebogen: Ich habe ihn mal ausgewertet (bzw. die entsprechenden Antworten) - bei Bedarf also mal einen Blick auf mein Weblog riskieren...

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Nur als kurzer Verweis auf meinen Fragebogen: Ich habe ihn mal ausgewertet (bzw. die entsprechenden Antworten) - bei Bedarf also mal einen Blick auf mein Weblog riskieren...

Montag, 19. Dezember 2005

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So denn...
Es ist ein Fragekatalog an die Eltern hochbegabter Kinder im Internet - jetzt bin ich auf Antworten gespannt!

Hoffentlich mehr Infos in Kürze... Ich bin noch am Überlegen, wie ich selbige dann präsentiere... Hat jemand eine gute Idee der Umsetzung?

Sonntag, 11. Dezember 2005

Up date

So nun...
neuester Stand der Dinge bezüglich meiner Aufgabe, im Forum zu forschen:
Inzwischen habe ich mehrer Antworten erhalten und oftmals war die Bitte dabei, doch einen Fragebogen o.ä. zu erstellen, weil den meisten meine eher "offene" Bitte nach Erzählungen aus dem Alltag zu ungenau war.
Deshalb werde ich nun versuchen, einen solchen zu entwerfen... Liebe Gruppe - oder auch Leser generell - sagt mir doch bitte, wenn ihr interessante Fragen habt... Ich bin dankbar für alles!
Liebe Grüße,
Julemathematik
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Hochbegabung bei 6-8 Jährigen

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hans_b - 18. Jan, 21:40 man kann sich diese tests...
hans_b - 9. Feb, 22:20

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